Argonan

Karte ArgonanDort… siehst du?

Dort wo der Himmel die Erde berührt. Der Sonnenstrahl der glutroten Abendsonne auf die Erde trifft  und sich wie ein Teppich über das Land legt. Dort wo Wolken im Bildnis einer Hügelkette wie Bergwipfel emporragen und deine ausgestreckte Hand ihre Krone zu berühren scheint. Dort beginnt Argonan.

Und glaubst du nun dir vorstellen zu können, von welch Fauna und Flora dieses Land ist. Glaubst du nun dir vorstellen zu können, von welch unterschiedlichen Wesen dieses Land bevölkert wird – dann irrst du selbst. Denn nicht einmal sämtlichen Lebewesen Argonans erschließt sich der Reichtum dieser Schöpfung. Niemand der sprechenden Arten wird dir sagen können, wo Argonan endet.

Betrittst du Argonan durch die Pforte so ebnet sich dir der Weg der Vollkommenheit. Und wenn du ihn bewanderst hin zum Ende so wirst du erkennen, so wird dir gewahr, dass Argonan beginnt jedoch nicht endet. Denn Argonan ist unendlich.

Das ist der Grund. Das ist der Grund, warum Argonan andauert. Und öffnest du dein Herz, so wird unausweichlich der Schicksalsfaden seiner Vorhersehung Berufung leisten. Die Fügung ist dir angetan.

In Argonan gibt es keine Jahreszeiten. So sind alle Lebewesen und Arten von robuster Natur. Ließ gestern noch die Sonne zarte Blüten sprießen so bedeckt sie gleich heute der feine Pulverschnee mit einer Haube und schon morgen fegt der Sturm übers Land und der prasselnde Regen verwandelt Felder in tiefen Morast.

Die Wälder von Kalmar entspringen einem Wurzelwerk und sind schwer durchdringlich. Das Grün ihrer Eigenart wird dich betören.

Schaurige Geschichten ranken sich um Minyas. Man erzählt sich, dass dort des Nachts Skelette und Knochen ihr Unwesen treiben. Sie wirbeln die dicken Staubschichten auf, welche den kaum ein quadratkilometer kleinen dunstverschleierten Ort in dichte Nebelschwaden tauchen.

Die Feuerberge speien kein Feuer, wie du denken könntest. Gleicht doch ihre Form den der zündelnden Flammen. In Zeiten der Furcht färben sie sich lodernd gleich.

Wellenaritg umringt eine niedrige Hügelkette das Dorf der Momperi. Ein jede Behausung liegt eingebettet in bunter Blütenpracht. Die Vielfältigkeit dieser farbenfrohen Blumenzucht schillert weit Bergsättel hinaus.

Degoral war einst eine von Mauern umgebene Festung. Die schmalen Irrwege der zahlreichen Gassen lassen kein Sonnenlicht entfalten, sodass Degoral auch die Stadt der Finsternis genannt wird.

Nur wenige finden den Weg nach Eylsidon. Verborgen im hellen Glanz der Kristallwälder wird einzig die Aufrichtigkeit deiner Gedanken dir Zugang gewähren.

Argonan wir dich rühren. Sei gewiss, es wird dich zu Tränen rühren.

 

(Verfasserin: Michaela Rückert)