Rezepte aus Margreth´s Küche: Nr. 4

Ach Kinder, es tut mir sehr leid, dass ihr so lange nichts mehr von mir gehört habt. Ich war in Italien auf Reisen, um meine Küche mit frischen Rezeptideen ein wenig zu erweitern. Aber nun ist es wieder soweit und ihr könnt von meinen Erkenntnissen profitieren. Hier nun ein weiteres Rezept aus dem Herzen Italiens. Und vergesst nicht, die Geheimzutat lautet immer: EINE PRISE SALZ!

Italienische Tomatensuppe mit Parmesan

Ihr benötigt für 4 Personen:

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 kg vollreife Tomaten

3 EL Olivenöl

1 TL Zucker

natürlich Salz

frisch gemahlener Pfeffer

1 Zweig Thymian

1 Zweig Rosmarin

1 Lorbeerblatt

1/2 l Fleischbrühe

1/8 l Sahne

einige Basilikumblätter

frisch geriebener Parmesan je nach Geschmack

 

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Die Tomaten waschen und vierteln.

Das Öl in einem Kochtopf erhitzen und die Zwiebel und Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Die Tomaten sowie Gewürze und Kräuter hinzugeben und gründlich vermischen. Mit der Fleischbrühe aufgießen und zugedeckt bei mäßiger Hitze 25 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe durch ein Sieb streichen. Noch einmal erhitzen und falls nötig nachwürzen. Die Sahne steif schlagen.

Die Suppe auf Teller verteilen, jeweils in die Mitte einen Klecks Sahne geben und mit den in Streifen geschnittenen Basilikumblättern bestreuen. Mit Parmesan bedient sich jeder nach eigenem Geschmack.