Rezepte aus Margreth´s Küche

Ach Kinder, es gibt auf der Welt so viele Leckereien, die nur darauf warten, zubereitet und verköstigt zu werden. Unter anderem natürlich Pudding, Eierkuchen mit Pflaumenmousse oder auch englisches Trifle. Ich habe mir mal ein paar Gerichte ausgedacht und werde sie euch nach und nach verraten. Bis dahin bleibt die Zubereitung mein Geheimnis.

Hier ist das erste Geheimrezept:

Quitten-Kartoffel-Gratin (4 Portionen):

Ihr benötigt folgende Zutaten:
500 g Kartoffeln
500 g Quitten
1 TL Butter
100 ml Sahne
150 ml Milch
½ TL Rosmarin
1 TL Thymian
etwas Salz und Pfeffer
½ TL Curry
80 g Käse (z. B. Bergkäse oder Emmentaler)

So bereitet ihr das Festmahl zu:
Den Ofen auf ca. 175° befeuern. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Quitten waschen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit Butter ausfetten. Kartoffeln und Quitten darin abwechselnd einschichten.
Sahne und Milch verrühren. Kräuter und Gewürze dazugeben und gut abschmecken. Den Guss über das Gratin gießen und alles ca. 30 Min. backen.
Anschließend den Käse reiben und auf das Gratin geben. Dieses für weitere 15 Min. backen.

Bon Appetit